Samstag

Großer Schlangenknoblauch (Allium sativum var. ophioscorodon) -der Knoblauch für raue Regionen



Großer Schlangenknoblauch (Allium sativum var. ophioscorodon) -der Knoblauch für raue Regionen

Jahrelang habe ich versucht in meinem Garten in Bremen Knoblauch zu kultivieren. Jedoch immer mit mäßigem, manche Jahre gänzlich ohne, Erfolg. Bis mir eines Tages Bekannte einen Knoblauch brachten, der sicher in unserem Garten wuchs und dessen Zehen eine beachtliche Größe erreicht.
Ich vermehre und kultiviere den, wie sich herausstellte „Schlangenknoblauch“ botanisch: Allium sativum var. ophioscorodon, seit nunmehr über 10 Jahren. Jedes Jahr mit gleich bleibendem Erfolg.

Die Brutzwiebeln stecke ich im zeitigem Frühjahr und sie wachsen dann bis ca. Juni zu einer silberzwiebelartigen Größe heran.


Diese kann ich gleich frisch in der Küche verarbeiten oder aber ich stecke sie im Oktober in den Boden, wo sie problemlos überwintert. Wir ernten dann im Juli riesige Knoblauchknollen mit großen Einzelzehen! Der Schlangenknoblauch ist für raue Lagen wirklich empfehlenswert und äußerst robust und ertragreich! ich wünsche Euch alles Gute und verbleibe bis dahin. Rolf
Mehr...
Fotos....